Lediglich das Wetter sorgte in diesem Jahr für eine Überraschung. Im Gegensatz zu den Hitzerennen der letzten Jahre fing es kurz vor dem Start heftig an zu regnen, was mehr oder weniger bis zum Ziel anhielt. Irgendwann mussten wir dann doch in den Regen, was nach dem Startschuß egal war, denn: die Aufgabe Titelverteidigung oder doch eher ein Treppchenplatz stand an. Favoriten für den Mannschaftstitel waren aufgrund der Meldezeiten allerdings eher die LG Telis Finanz Regensburg und LAC Quelle Fürth.

Anke und Vera gingen das Rennen gemeinsam an, Karin folgte kurz dahinter. Nach 5 km ging Vera Ankes Tempo nicht mehr mit und ließ sie ziehen. Karin kam im Laufe des Rennens immer besser ins Rollen, schloß bei km 25 zu Vera auf und ging vorbei. Von Trainer Kurt Stenzel und den Betreuern an der Strecke immer gut über den Stand der Positionen im Meisterschaftsrennen informiert, wußten wir, daß es beim Kampf um den Team-Titel wieder um Minuten geht. Auf den letzten Kilometern wurden wir uns aber immer sicherer, daß wir es wieder schaffen können. Während Anke und Vera auf der zweiten Hälfte etwas langsamer wurden, stürmte Karin zu einer neuen Bestzeit und unterbot die erhoffte Zeit unter 3 Stunden mehr als deutlich. Im Ziel war dann auch recht schnell klar, daß die Titelverteidigung geglückt war. Auch in Altersklassen konnten wir uns gut plazieren. Anke gewann die AK W35, Karin und Vera wurden jeweils Dritte in ihrer Alterklasse W35 bzw. W40. Unsere vierte Läuferin, Tinka Uphoff, steigerte ihre Bestzeit um über 11 Minuten auf 3:05:59.

Rechtzeitig zur Siegerehrung schien dann auch wieder die Sonne....

[Vera Martens, Fotos von Dennis Gutenstein und Jürgen Knoerchen]

2010_mainz_marathon_12010_mainz_marathon_22010_mainz_marathon_3

 

 

 

Ergebnisse im Einzelnen:

Deutsche Meiterschaften

Anke Holljesiefken  2:55:10    Gesamtplatz 5    1.Platz AK 35
Karin Schenk        2:56:28    Gesamtplatz 7    3.Platz AK 35
Vera Martens        2:58:29    Gesamtpaltz 9    3.Platz AK 40
Tinka Uphoff        3:05:59    Gesamtplatz 13   4.Platz WHK

Gutenberg Marathon

Matthias Ennemann  3:18:29
Horst Gutzler      4:24:12

Gutenberg Halbmarathon

Gregor Schlüter      1:20:28
Oliver Mernberger    1:21:43
Michael Hammes       1:29:18
Oliver Gilbert       1:30:41
Berthold Formanek    1:35:36
Helmut Kredel        1:51:26
Andreas Lindenberg   1:52:55
Marion Berdux        1:53:49
Aloys Kuhn           1:53:51
Wolfgang Pelzer      1:54:12
Reinhardt Damm       1:58:10
Sabine Reuss         1:59:26
Thomas Starosta      2:06:21
Meike Kraft          2:13:05
Michaela Ennemann    2:14:43
Michael Daßler       2:42:50
Michel Descombes     3:32:17