Spiridon Frankfurt e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Bildnamen Jugendtraining |

Jugendtraining

E-Mail Drucken PDF

Lauftraining für Kinder und Jugendliche

jugend_06
jugend_02
jugend_05
jugend_01
jugend_09
jugend_12
jugend_07
jugend_04
jugend_13
jugend_08
jugend_10
jugend_03
jugend_14
jugend_11

Samstag 11:00 Uhr am Lauftreff Babenhäuser Landstraße, Trainingsdauer ca. 1 1/2 Std, die gemischte Trainingsgruppe besteht zur Zeit aus 8-14 jährigen Jungen und Mädchen.

Dezember 2012, das erste Jahr ist vorbei, hier gibt es den Bericht von Jenny und Hans ...


1. Warum Kinder und Jugend Lauftraining?

Bewegung ist gesund, fördert die geistige und körperliche Entwicklung und die Bildung sozialer Kompetenz. Da sind sich alle einig.

Tatsache jedoch ist: Die Bewegung unserer Kinder im Alltag ist oft unzureichend.

Der durchschnittliche Tag eines Kindes sieht in etwa so aus:

  • 9 Stunden liegen
  • 9 Stunden sitzen
  • 5 Stunden stehen
  • 1 Stunde bewegen, davon 15 Minuten Sport (Eberle)

Ursachen sind u.a. ein vermehrtes Medienangebot - jeder Haushalt verfügt heute über mindestens einen Fernsehapparat, im Internet surfen und Chatten hat bei Kindern und Jugendlichen eine hohe Priorität und führt zu einer zunehmenden Verhäuslichung - der beliebteste Spielort ist das eigene Zimmer (Kretschmer, Giewald 2006). Denn nur dort kann man an der Spielekonsole sitzen, mit den Freunden skypen oder Onlinespiele machen. Die Kinderwelt ist zu einer bewegungsarmen Medienwelt geworden. Hinzu kommt, dass sich durch die besonderen Anforderungen des G8 der Schulstress und Leistungsdruck erheblich verstärkt haben. Nachmittagsunterricht, danach Hausaufgaben und/oder Nachhilfe lassen kaum Zeit für das nachmittägliche Spiel mit Freunden auf der Straße.

2. Unser Konzept

  • Wir wollen als Laufverein auf diese Entwicklung reagieren und Kindern und Jugendlichen ein Angebot für Fitness und Sport machen, das in diese neue Kinderwelt hinein passt. Dabei ist Laufen unser Thema.
  • Wir wollen alle Elemente, die das Laufen ausmachen, kindgerecht und daher spielerisch vermitteln.
  • Wir werden jeweils eigene Übungen zum Komplex Ausdauer, Bewegungskoordination und Kraft machen. Das bedeutet Laufspiele im Wald und auf der Bahn, Tempoeinschätzung auf der Bahn, unterschiedliche Lauftechniken bergauf, bergab, langsam und schnell und Kräftigung aller Muskeln, die man zum Laufen braucht. Uns ist wichtig, dass das Training in der Gruppe allen Spaß macht, jeder soll mitgenommen werden.
  • Wir knüpfen damit ganz bewusst an unsere Vereinstradition an: Spiridon Frankfurt ist aus einem Lauftreff für Alle hervorgegangen. Unser Lauftreff wurde vom DLV mit dem Zertifikat "sehr gut" klassifiziert, sodass wir davon ausgehen, dass auch das neue Jugend Lauftraining hieran anknüpfen kann.

Ausgangspunkt jedes Trainings der Jugend Gruppe ist der Sportplatz an der Babenhäuser Landstraße 6 (Wegbeschreibung). Von dort geht es in den Wald oder auf die Bahn des Sportplatzes. Am Sportplatz sind neue Umkleideräume und Duschen vorhanden. Das Training findet bei jedem Wetter statt und dauert 1,5h.

Im Gegensatz zu anderen Leichtathletikvereinen bieten wir nur Laufsport an, das Jugend Lauftraining wird sich also auf solche Angebote beschränken.

Wir wollen auch an Kinder- und Jugendläufen (bis zu 5 km) in der Region teilnehmen, weil es sicher allen Spaß macht, einmal zu testen, wie das Training angeschlagen hat. Natürlich sind unsere Jugendtrainer zur Betreuung mit dabei. Hier ist jeder ein Sieger, der im Ziel ankommt. Tausende nehmen nur deshalb an Volksläufen teil, um sich über ihre ganz persönliche Leistung zu freuen.

Ein Höhepunkt der Läufe ist sicherlich der Mini Marathon im Rahmen des Frankfurt Marathon (Ende Oktober). Es herrscht dort auf der Original Marathon Strecke eine unvergleichliche Atmosphäre, der Zieleinlauf in der Festhalle ist grandios.

Die Teilnahme am Jugend Lauftreff ist ohne Vereinszugehörigkeit möglich und kostenlos. Wenn jemand länger dabei bleibt, freuen wir uns natürlich über ein neues Mitglied, Spiridon kann sich schließlich jeder leisten (25 € im Jahr).

Weitere Fragen zu unserem Jugend Lauftraining könnt ihr an unsere Jugendtrainer Jenny oder Hans über das Kontaktformular oder über jugend at spiridon-frankfurt.de richten.



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. Januar 2013