Spiridon mit 16 Staffeln beim Ironman Nightrun am 6. Juli
Wie immer am Donnerstag vor der Ironman European Championship fand auch in diesem Jahr als sogenanntes „Side Event“ der Ironman Nightrun statt. Spiridon sollte selbstverständlich wieder vertreten sein, so rührte Volker Schmitt wie immer kräftig die Werbetrommel, so dass 16 Staffeln mit 48 Startern an den Start geschickt werden konnten. Eine offizielle Zeitnahme findet bei diesem Charitylauf zugunsten der Stiftung Sporthilfe Hessen nicht statt; gekürt wird nur die Siegerstaffel. Umsomehr stehen hier Teamgeist und Socialising auch für uns im Vordergrund.
Eine Staffel besteht aus drei Teammitgliedern. Jedes Teammitglied hat eine Strecke von 5 km zurückzulegen. Die Strecke führt in einem Rundkurs vor der Kulisse der Frankfurter Skyline am Main entlang und überquert den Fluss zweimal. Start, Staffelwechsel und Ziel finden am Mainkai statt.
Der bereits eine Stunde vor dem geplanten Start einsetzende Regen tat der Stimmung keinen Abbruch, geduldig wurde völlig durchnässt auf den sich immer wieder verzögernden Startschuss gewartet. Die schnellsten Spirdon-Staffeln, teilweise aus der Leistungsgruppe besetzt, kamen bereits nach rund 50 Minuten ins Ziel. Vielen Dank an Volker für die Organisation. Nach der Staffel ist vor der Staffel: Auch im Januar wird Spiridon wieder bei der Marathonstaffel in Mörfelden-Walldorf starten – also bitte schon mal vormerken.
Alexander Straus