2009_spiridonlauftreff_16Ein Spiridon Lauftreff Erfahrungsbericht: Zugegebener Maßen kannten wir niemanden, als Patric und ich (Michael) am vergangenen Samstag unseren Debütlauf zum Frankfurter Spiridon Lauftreff absolvierten, doch dies sollte sich schlagartig ändern. Läuferinnen und Läufer aller Facon nahmen uns hilfsbereit und freundlich in Ihrer Mitte auf und zogen mit uns durch die Wälder der Main-Metropole, als wären wir bereits unzählige Male gemeinsam zur Jagd geschritten.

Ein Gefühl von Verbundenheit und Zugehörigkeit entstand, dass uns zuletzt beim Weihnachtsessen im Kreise der Familie ummantelte, und so war es nicht verwunderlich, dass auch am Wegrand innehaltende Spaziergänger ein Leuchten in den Augen trugen, als die stolze Lauftruppe an ihnen vorbei schwebte.

2009_spiridonlauftreff_202009_spiridonlauftreff_282009_spiridonlauftreff_412009_spiridonlauftreff_44

Läufer im Allgemeinen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Sportlichkeit - und man möchte fast Ritterlichkeit als Attribut nennen - aus, ohne die Zeitachse in entgegen gesetzter Richtung beschreiten zu wollen. Nein, ganz im Gegenteil sprechen wir hier von einer sehr zukunftsorientierten Gruppe von Menschen, die sich wachsender Beliebtheit erfreut und bereits heute einen Trend zur Bewegung ausgelöst hat, die den Auswirkungen mangelnder körperlicher Ertüchtigungen am Arbeitsplatz den Kampf erklärt.

Und diesen muss dank der hervorragend organisierten Lauftreffs des Spiridon Frankfurt auch niemand alleine beschreiten. Angeführt werden die unterschiedlichen Teams durch einen qualifizierten Läufer (oder einer Läuferin), die am Start- und Treffpunkt ein deutliches Schild in die Höhe hält, auf dem die in 60 Minuten zu bewältigende Streckenlänge aufgezeigt wird. Angefangen bei 5 km bis hin zu 12 km (nach Absprache auch 20 km möglich) ergibt sich auf diese Weise die jeweilige Geschwindigkeit der Laufgruppe, so dass sich jeder in einem zu ihm passenden Laufniveau wiederfinden können sollte.

Die Teilnahme ist für jeden kostenlos und von keiner Vereinszugehörigkeit abhängig. Überdies gibt es vor Ort Umkleidekabinen sowie Duschmöglichkeiten. Resümierend werden Patric und ich diesen Lauftreff nun häufiger besuchen und können ihn äußerst erfreut weiterempfehlen. Die Bilder vom Lauftreff vom Sa, den 07.03.2009 findet Ihr hier:

enjoy the distance.

Michael Wilczynska und das Lauf-News.de Team