Der virtuelle Lauftreff

Solange die Kontakteinschränkung wegen der Corona-Krise andauern, ist Laufen in Gruppen nicht zulässig und auch überhaupt nicht vernünftig. Das muss aber gar nicht das Ende gemeinsamer Laufaktivitäten sein. Wir haben uns dazu den virtuellen Lauftreff ausgedacht, der sowohl die Orientierung auf bisher unbekannten Laufrunden als auch deren Vergleich untereinander ermöglicht. Die Idee soll daher auch ein Beitrag dazu sein für eine Entlastung stark frequentierter Laufmöglichkeiten, wie derzeit gegen Abend am Mainufer, zu sorgen.

Wir haben zunächst 15 Laufrunden als GPS Track bei komoot eingegeben. Jeder kann sich also den GPS Track auf sein Navigationsgerät herunterladen und braucht von daher niemanden, der sich im Frankfurter Stadtwald perfekt auskennt. Dadurch, dass die Runden auf komoot eingegeben sind, kann jeder seine individuelle Zuwegung zu sich nach Hause selbst ergänzen. Wir haben versucht zu den einzelnen Runden ein paar sportliche oder historische oder auch forstliche Infos zu geben, denn die Laufrunden sind nicht einfach nur ein verlängertes Laufband, sondern ein vielfältiges sportliches Erlebnis im Frankfurter Stadtwald. Selbstverständlich sind diese Laufrunden zum alleine Laufen gedacht und auf keinen Fall als Anregung in der Gruppe zu laufen zu verstehen, solange die Vorsichtsmaßnahmen gelten.

Sozial lebendig wird alles wieder, wenn jeder seine Laufzeiten auf Strava hoch lädt. Die einzelnen Laufrunden sind Strava Segmente und in unserer Laufrundenübersicht ist der entsprechende Link zu Strava hinterlegt. Strava stellt momentan die am meisten verbreitete Plattform dafür dar, dass Läuferinnen und Läufer verfolgen können, was die anderen auf derselben Runde gelaufen sind. Das Einstellen der Laufleistung auf Strava bedeutet natürlich nicht, dass man ständig am Anschlag läuft, um „gut auszusehen“. Langstreckenläufer sehen vielmehr dann „gut aus“, wenn sie maßvoll und diszipliniert trainieren, weil sie nur so ihre Trainingsziele erreichen. Wir wollen aber gar nicht so viel von der Erreichung von Trainingszielen sprechen, sondern euch allen viel Spaß damit wünschen, wenn ihr verfolgt, wer so alles auf „euren Runden“ unterwegs war.

Die Strecken

Wir bieten euch 15 ausgewählte Walking- und Laufstrecken im Frankfurter Stadtwald an. Die Strecken sind auf komoot gespeichert, unten findet ihr die Auflistung, könnt die Strecken in der Voransicht ansehen sowie eine gpx Datei direkt zur Navigation herunterladen.

Start und Ziel

Start und Ziel ist in der Regel beim Lauftreff von Spiridon Frankfurt an der Babenhäuser Landstraße. Hier findet ihr eine Wegbeschreibung zum Laufreff ...

Virtuelle Trainingspartner

Über Strava könnt ihr eure gelaufenen Strecken hochladen und schauen, was eure virtuellen Trainingsparter gelaufen sind.

Walking- und Laufstrecken im Stadtwald