Unsere Läufe werden auch in Zukunft als Veranstaltungen von Läufern für Läufer organisiert werden.
Unsere Läufe werden auch in Zukunft als Veranstaltungen von Läufern für Läufer organisiert werden. Die Organisation wird sich jedoch ändern.
Die gute Nachricht ist, dass unsere Läufe, so wie wir sie kennen, auch in Zukunft gesichert sind. Thomas hatte als Vorsitzender im November 2021 auf der Mitgliederversammlung angekündigt, dass er nach dem Halbmarathon 2022, nach mehr als 20 Jahren Lauforganisation, keinen Lauf mehr organisieren wird. Andere haben sich dem angeschlossen.
Im Frühjahr war erkennbar geworden, dass keine Nachfolge für die Gesamtverantwortung für die Läufe im Verein zu finden ist.
Wir haben den Sommer genutzt und mit Event Power, dem langjährigen erfolgreichen Organisator des Frankfurter City Triathlon ein Hybridorganisationsmodell aus Profis und Ehrenamtlern gefunden. Danach werden die Läufe nach außen Laufveranstaltungen von Spiridon bleiben, so wie wir sie kennen. Intern trägt die Gesamtverantwortung jedoch Event Power und organisiert alles, was erforderlich ist, um eine gewohnt erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen. Gleichzeitig ist das Modell so aufgebaut, dass ehrenamtliche Hilfe hochwillkommen ist, denn da steckt unglaublich viel Wissen und Erfahrung aus der Vergangenheit drin. Die Vereinbarung mit Event Power ist auch so aufgebaut, dass Helfen sich unmittelbar für den Verein auszahlt. So ist sichergestellt, dass die Läufe Veranstaltungen von Läufern für Läufer bleiben. Wir melden uns, wenn es um konkrete Hilfsanfragen geht und hoffen auf eure rege Beteiligung beim Helfen.
Die erste Veranstaltung, die wir nach diesem neuen Konzept organisieren, wird der 44. Spiridon Mainova Silvesterlauf am 31. Dezember 2022 sein, zu dem die Anmeldung voraussichtlich in der dritten Oktober-Dekade möglich sein wird. Dabei gilt auch in diesem Jahr die Devise: Mitglieder denken zuerst an einen Helfereinsatz beim Lauf, bevor sie über eine läuferische Teilnahme nachdenken.